Krukow wird jünger! Viele „Krukower Kinder“ sind nach der Schulzeit ausgezogen und haben das kleine Dorf verlassen. Es wurden die Partner fürs Leben gefunden, ein Eigenheim soll entstehen, vllt steht auch der ein oder andere Familiennachwuchs an und nun geht es zurück in die Heimat. Krukow ist aber nicht nur für die „Krukower Kinder“ ein attraktives Zuhause geworden, sondern auch für junge Menschen, die der Anonymität und Schnelllebigkeit der Städte entfliehen möchten.
Dieser Wandel bedarf nicht nur soziale sondern auch strukturelle Veränderungen, denn Kindergartenplätze sind im Kreis rar. Im Zusammenhang mit den Ressourcen die der Erdmannshof mitbringt und den Wünschen der „Krukower Kinder“, haben wir uns dafür entschieden eine Kita für Krukow zu eröffnen.
Die Kita soll mit einem bauernhofpädagogischen Konzept entwickelt werden. Es geht also um ganzheitliche Bildung, die Kinder lernen mit der Natur zu leben und Tiere, Pflanzen und Menschen wertzuschätzen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Erdmannshof bekommen die Kinder die Möglichkeit Natur, Nahrungsmittel und Zusammenhänge zu erfahren, zu bestaunen und zu begreifen. Durch das natürliche und geborgene Aufwachsen mit der Erde bauen die Kinder zudem ein stabiles Immunsystem auf. Außerdem lernen sie mit Naturmaterialien zu spielen und diese kreativ selber herzustellen.
Rahmenbedingungen:
1 Elemtargruppe mit 15 Kindern mit Inklusionsplätzen
1 kleine Krippengruppe mit 5 Kindern
- Öffnungszeiten Kernzeit:
- 8:00 – 14:00 Uhr
- Randzeiten: 7:00 – 8:00 und/oder 14:00 – 15:00
- Mittagessen ab 6 Stunden Betreuungszeit